die HALSWEGDREHER


Kennt ihr sie auch, die Halswegdreher? Das sind Menschen, die man beiläufig kennt, schon eine Weile nicht gesehen hat und denen man zufällig irgendwo begegnet. Aber dann urplötzlich neigen sie den Kopf zur Seite, so als wenn sie einen nicht bemerkt hätten. Na klar, dann braucht man den Gegenüber auch nicht zu grüßen, oder gar anzulächeln. Das wäre ja schrecklich und man würde sich ja einen Zacken aus der Krone brechen. NEIN, keiner bricht sich einen Zacken aus der Krone und jeder weiß, dass ein wenig Freundlichkeit die Kommunikation der Menschen untereinander fördert. Warum nicht dem Gegenüber einfach in die Augen sehen, lächeln und wenn man nichts sagen will, nur kurz nicken. Man muss ja nicht unbedingt seine Absicht irgendwo hinzugehen unterbrechen oder gar ein kleines Schwätzchen halten. Reden ist ja schließlich nicht jedermanns Sache, aber zumindest das Thema Wetter geht immer. Na klar, diese Halswegdreher behaupten felsenfest, wenn man sie darauf anspricht, sie hätten einen nicht bemerkt. Dabei ist man sich sicher, dass sie noch keinen Tunnelblick aufweisen und durchaus in der Lage sind, einen Bekannten auch von weiten zu erkennen. Aber nein, lieber schnell den Blick abwenden um nicht grüßen zu müssen. Man sollte solche Leute kräftig an die Arme packen, schütteln und brüllen „Was geht ab, Alter? Kennst du mich nicht mehr?“ Aber dafür ist man sich dann doch zu schade und lässt sie lieber ihres Weges ziehen. Dennoch werde ich – wenn mir wieder so einer begegnet – den Blickkontakt suchen, ihn freundlich anlächeln und sogar gut verständlich grüßen, wie es sich eben auch gehört. So verhalte ich mich übrigens auch bei fremden Menschen und breche mir dabei mit Sicherheit keinen Zacken aus der Krone.

Foto-75c-(20)-derHalswegdreher