TAG der himmelskörper (Teil 1)


Foto-83d-(05)-Tag-derHeute war der ideale Tag zum Fotografieren. Am späten Nachmittag zeigte sich der Vollmond am hellen Himmel und danach konnte man herrliche Sonnenuntergänge genießen. Ich fange mal mit dem „Tagmond“ an.

Hier hatte ich Glück, weil ein Jet angesaust kam. Ich brauchte nur noch zu warten, bis er über dem Mond stand. Vielleicht ist es aber auch eine Chinesische Rakete, von der wir noch nichts wissen und die auf dem Mond landen will. 😉Foto-83d-(08)b-Tag-der

Alle Aufnahme entstanden am Schönberg nahe der Schauenburg (Nordhessen), also praktisch vor meiner Haustür. Die mittleren Fotos kannst du anklicken. Sie werden dann vergrößert.

Werbeanzeigen

21 Gedanken zu “TAG der himmelskörper (Teil 1)

      1. Das stimmt… aber Respekt, das sind eindrucksvolle Fotos, keine Frage. Da lohnt es sich, ein wenig aufgeregt zu sein. Magst mir schreiben, mit welcher Kamera, Objektiv und Einstellungen die Motive aufgenommen wurden?

        Liken

      2. Klaro, alles mit der Nikon D7500 und dem 70~300 AF-P-Zoom. Da genügend Licht vorhanden war, habe ich Blende 8 bis 11 mit etwaa 1/250 Sek. gewählt. Einige Bilder sind Ausschnittvergrößerungen, aber da die D7500 21 MB aufweist, war die Auflösung dennoch ausreichend. 🙂
        LG Alexander

        Gefällt 1 Person

      3. Danke Dir. Bei gutem Licht und das hattest Du kannst bei 21MP auch Ausschnitte liefern. Das passt sehr gut. Welche Auflösung haben die Fotos auf dem Blog? Wirst ja nicht mit ca. 5500×3700 ballern?

        Gefällt 1 Person

      4. Nee, natürlich nicht, ich komprimiere den höheren Wert immer auf 1.200. Sonst wäre mein Datenvolumen ja schnell verbraucht. Habe ja noch den kostenlosen Blog. Er wird wohl noch ein Jahr reichen. Danach muss ich mir mal Gedanken machen. 🙂

        Gefällt 2 Personen

  1. Das sind super Aufnahmen Alexander, bin beeindruckt! Ich komprimiere meine Fotos auch immer, mittlerweile auf 120 KBIT oder weniger, weil ich auf 53% bin.

    Vielleicht sollte ich schon mal einen neuen Blog erstellen und parallel laufen lassen.🤔

    Liebe Grüße Babsi

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank, Babsi. Ich liege schon bei 61 %. Einen zweiten Blog, ich weiß nicht, da fängt man ja wieder von vorne an. Wenn mir das Bloggen in 1 bis 2 Jahren auch noch Spaß macht, werde ich wohl eine Bezahlversion nehmen, aber schauen wir mal. 🙂
      LG Alexander

      Liken

Hier kannst du kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s