tag des ALIEN (das ende)


So ihr lieben Blogger. Nun komme ich zum Ende mit meiner Alien-Reihe. Ihr habt sicherlich erkannt, wen ich als Königin der Insekten ansehe. Es ist die Fangschrecke, oder auch Gottesanbeterin (Mantis religiosa) genannt. Ein beeindruckendes aber auch heimtückisches Insekt, das gerne auch mal nach dem Geschlechtsakt das Männchen frisst.

Foto-83c-(10)-Tag-der

Sie ist die reinste Kletterkünstlerin.

Vermehren tut sie sich unaufhörlich. In diesem Kokon sind unzählige Eier.

Dieser Kleine hier ist nach dem Schlüpfen ganz schön gewachsen.Foto-83c-(22)-Tag-der

Eierlegen macht hungrig. Eiweißreiche Kost wird bevorzugt.

Ich habe mich getraut, die Große auf meinem Handrücken herumkrabbeln zu lassen.

Witzig, wie sie sich nach mir umschaut. Hoffentlich hat sie keine bösen Absichten, denn der Schlag mit dem stacheligen Fangarmen und ihr Biss sollen höllisch schmerzen.Foto-83c-(27)-Tag-der

Auf diesen Fotos sind ihre enormen Ausmaße deutlich zu erkennen.

So, das war´s mit den Aliens. Ich hoffe, ich habe ein wenig unterhalten. Für mich immerhin war es eine sehr große Freude, diese interessanten und mystisch anmutenden Tierchen zu fotografieren.

(Wenn du die zusammengefassten Fotos anklickst, werden sie größer)

tag des ALIEN (die story)


Foto-83c-(04)-derTagSein Name ist Felix. Nein, nicht etwa dieses exotisch anmutende Insekt, sondern Felix ist ein junger Mann, der in einem Nachbarort, also unweit von mir wohnt. Felix hat eine Leidenschaft, die eigentlich für einen jungen Mann untypisch ist. Er daddelt nicht permanent an der Playstation oder läuft, auf sein Smartphone guckend, über rote Ampeln. Nein, er ist ein begeisterter Insektensammler und Züchter. Durch Zufall habe ich in ebay-Kleinanzeigen von seinem Hobby erfahren und mich natürlich sofort mit ihm in Verbindung gesetzt um einen Fototermin zu vereinbaren. Gestern war dieser Tag und ich nenne ihn einfach mal „den Tag des Alien“, zumal solche Tiere durchaus den Eindruck erwecken, als würden sie von einem anderen Stern stammen. Ich könnt sicherlich nachvollziehen, wie meine Begeisterung in mir hochkeimte, als ich den Insektenraum vom Felix betrat. Überall standen Terrarien und Gläser herum die von hellen Lampen angestrahlt wurden. Eine niedliche und äußerst neugierige Katze interessierte sich eher nicht für die Tierchen, sondern für meine Fototasche, gab dann aber schnell die Suche auf, weil sie nichts Fressbares entdeckt hatte. Foto-83c-(05)-derTag
Ich konnte mein Herz höher schlagen hören, als ich mit meiner Optik ein riesiges handgroßes Insekt anpeilte. Als ich ihm zu nahe kam, obwohl ich natürlich auf Distanz blieb, hob es bedrohlich sein Hinterteil und verharrte in Angriffsstellung. Felix erzählte mir, dass ein Schlag mit dem Hinterbeinen durchaus schmerzhaft sei. Später positionierte er das Tier wieder in sein „Stube“ zu seinem braunen Kumpel. Leider habe ich mir in der ganzen Aufregung nicht gemerkt um welche Gattung es sich hierbei handelt. Aber vielleicht können mir an dieser Stelle die Entomologen unter euch sachdienliche Hinweise geben. Foto-83c-(06)-derTag
Natürlich habe ich noch andere Arten fotografiert und zwar die Königin unter den Raubinsekten. Über sie werde ich noch gesondert posten. Auf jeden Fall danke ich an dieser Stelle Felix, die mir diese interessante und aufregende Fotosession ermöglich hat.

(Die zusammengefassten Fotos kannst du anklicken. Sie werden dann größer)