Warum schwitzen Hummeln nicht?


Foto-85e-(19)-warum

Eigentlich müssten Hummeln permanent schwitzen, denn sie düsen ja mit einem Pelzmantel herum. Foto-76d-(84)-warumUnd warum wird ihnen dennoch nicht warm? Ich schätze mal, weil auf ihrem Rücken ein Ventilator integriert ist mit dem sie sogar durch die Luft sausen können und der Flugwind zusätzliche Abkühlung verschafft. Ich möchte heute eine Hummel sein.

Die Sukkulentenblüten präsentieren ihre Schönheit übrigens auf Balkonien. Die kleine Hummel gesellte sich zu ihnen.

😉

9 Gedanken zu “Warum schwitzen Hummeln nicht?

    1. Na klar, war doch auch nicht ganz so ernst gemeint.

      Die Natur hat den Wärmetauscher nicht bei uns vergessen. Wärmetauschen funktioniert nur bei kleinsten Lebewesen, wie Insekten. Ein Wärmetauscher bei größeren und höher entwickelten Lebewesen wäre viel zu schwer und somit ineffizient. Die höchste Form des Temperatur-Ausgleiches in der Evolution ist das Schwitzen. Lebewesen, die nicht schwitzen können leiden daher, außer Reptilien, die unterliegen anderen Gesetzen. Ein Hund hat unter Hitze besonders zu leiden, weil er die Erhitzung des Körpers nur durch Hecheln über die Zunge ausgleichen kann. Da sind wir schwitzenden Tiere (Menschen) eben besser dran. 🙂

      LG Alexander

      Like

Hier kannst du kommentieren: