Ich mag Insekten


Insekten bilden die Lebensgrundlage von Mensch und Tier. Jeden Tag sterben Insektenarten aus und Aussterben heißt, dass es sie nie mehr geben wird. Jeder kann Präventivmaßnahmen gegen das Insektensterben einleiten, auch wenn man keinen Garten hat oder keine Felder bestellen muss. Es gibt 7 Milliarden Menschen auf der Welt und wenn jeder Einzelne nur eine winzige Kleinigkeit für Insekten tut, ist das in der Summe viel. Bedenke: „Erst sterben die Insekten und dann der Mensch“. Und was ist dein Beitrag für die Erhaltung der Insektenarten?

Foto-85d-(47)-ich-magMeine Familie und ich tun etwas. Z. B. haben wir ein Insektenhotel auf Balkonien und dort wachsen auch Pflanzen, die Insekten bevorzugen. Wir kaufen überwiegend Bio-Lebensmittel, die nicht mit Glyphosat verseucht sind und befreien Bienen & Co. wenn sie sich mal im Wintergarten verirren. Unser üppiger Vorgarten ist auch sehr insektenfreundlich bestückt. Sicher, das ist nicht viel, aber besser als eine Gleichgültigkeit walten zu lassen.

Ich habe heute von der kürzlich fotografierten Hummel einen Abzug in 30×45 cm machen lassen. Ich werde es nicht irgendwo an die Wand hängen, wo man achtlos vorbeigeht, sondern zeige es jedem, der uns besucht. Sicherlich kein direkter Beitrag zur Erhaltung dieser Spezies, aber indirekt schon, denn vielleicht erwecke ich beim Präsentieren dieses Fotos das Interesse und rege zum Nachdenken an.

14 Gedanken zu “Ich mag Insekten

    1. Dankesehr, Anna.
      Viele werden leider erst klug, wenn ihr eigenes Wohl betroffen ist. Dann ist es aber schon zu spät.
      In China gibt es bereits Regionen, in denen Bienen ausgestorben sind und die Bestäubung mit Pinseln und durch Menschenhand durchgeführt wird. 😦
      LG Alexander

      Gefällt 1 Person

  1. Das Bild gefällt mir schon. Aber ich mag überhaupt keine Insekten. Neulich war eine Libelle auf dem Balkon. Ich habe mich sehr erschrocken. Wünsche dir einen schönen Herrentag.
    LG Piri

    Gefällt 1 Person

Hier kannst du kommentieren: