ANSICHTEN (7)


Der Volkswagen Passat B2 ist die zweite Generation des Mittelklasse-Pkw Passat des Herstellers Volkswagen. Er löste im Oktober 1980 den Passat B1 ab. Im Februar 1981 kamen die besonders in Deutschland populäre Kombivariante, der Passat Variant sowie die dreitürige Schräghecklimousine auf den Markt. Im September 1981 stellte VW dem Passat die besser ausgestattete Stufenheckvariante Santana zur Seite (Quelle Wikipedia).54-54b068-AnsichtenDas war übrigens unser Passat damals in schwarz mit Sportsitzen und breiten Alufelgen. Wir fanden ihn seinerzeit sehr schick. Für das Foto habe ich ihn extra auf einen Deich positioniert. Leider rostete auch dieses Modell von innen nach außen durch. VW hat die mangelhafte Hohlraumversiegelung erst mit dem Nachfolgemodel in den Griff bekommen.

4 Gedanken zu “ANSICHTEN (7)

  1. Robuste Arbeitstiere. Rost, ja. Und die typischen VW-Schwachstellen. Ich fuhr damals sehr gerne mit meinem Golf 1 GTI(JG 81, 5-Gang-Umbau, der 1600er mit dem Heron-Zylinderkopf). Einmal blieb der Drehzahlbegrenzer klemmen, der wurde darauf gleich entsorgt. Danach drehte er bis 9000 Touren, wobei nach ca 8300 Touren nix mehr kam. Geile Zeit, da brauchte man noch keine Klappenanlage, der war auch Orginal schon viel zu laut.
    Fahrt nach Genf an den Auto-Salon und nur noch Pfeifen in den Ohren + ziemliche Rückenschmerzen.
    Leider starb er auch den Rosttod, blauer Rauch beim Auspuff, aber sonst lief der Motor noch immer tadellos, obwohl er quasi durchgehend gequält wurde *hihi*

    Gefällt 1 Person

  2. Elisabeth Berger

    Wow, ein tolles Foto und ein schönes Auto😍 Hatte auch ganz kurz einen Passat als Winterauto – aber so schön wie deiner war meiner nicht. Er würde jetzt auch zu den Youngstern gehören oder vielleicht schon in die Kategorie Oldtimer😊
    LG Elisabeth

    Gefällt 1 Person

Hier kannst du kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s