freu´ dich mal wieder


Freude ist unsäglich mehr als Glück,
Glück bricht über die Menschen herein,
Glück ist Schicksal.

Freude bringen sie in sich zum Blühen,
Freude ist einfach eine gute Jahreszeit über dem Herzen.
Freude ist das Äußerste, was die Menschen in ihrer Macht haben.

Rainer Maria Rilke (1875~1926 )
war ein Lyriker der deutschen Sprache. Mit seiner in den Neuen Gedichten vollendeten, von der bildenden Kunst beeinflussten Dinglyrik galt er als einer der bedeutendsten Dichter der literarischen Moderne.

Foto-60k-(25)-freu-dich

Und wenn es heute keinen Anlass zum Freuen gibt, dann mach ein schönes Foto, denn ein Foto sagt mehr als 1000 Worte und bringt Freude. Und wenn du keinen Apfelbaum als Motiv findest, dann mach ein Selfie und lächele dabei, so als wenn du dich freuen würdest. Und wenn das alles nicht fruchtet, beschenke ein Kind, denn wenn Kinderaugen leuchten, kommt automatisch Freude auf. Und wenn du dich überhaupt nicht mehr freuen kannst, egal über was, dann hilft vielleicht nur noch Lachgas. 😉

Werbeanzeigen

4 Gedanken zu “freu´ dich mal wieder

  1. Im Griechischen gibt es für Glück zwei Wörter ΤΥΧΗ und ΕΥΤΥΧΙΑ (Tichi und Evtichia). TYXI ist eine Göttin, die das Glücksrad dreht, und wenn du Glück hast, kriegst du einen Gewinn, wenn du Pech hast, einen auf den Kopf. EYTYXIA ist das innere Glück, die Glückseligkeit, Fröhlichkeit, Freude des Herzens, von der Rilke spricht und die du meinst. Es betrifft die Einstellung zum Leben, nicht die Lebensumstände.
    In meiner Weihnachts- und Neujahrskarte habe ich deshalb ein kleines Schiff mit dem Namen EYTYXIA …. Und die wünsche ich dir nun auch noch mal, denn das kann man ja nicht oft genug tun. Gerda

    Gefällt 2 Personen

Hier kannst du kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s