am WEGESRAND


Dieses Jahr sollen sie wieder kommen, die Maikäfer. Maikäfer haben eine Zykluszeit von drei bis fünf, meist vier Jahren. Das heißt, die frisch geschlüpften Engerlinge benötigen vier Jahre, bis sie eine vollständige Metamorphose zum geschlechtsreifen Tier durchgemacht haben. Heute habe ich mich daher aufgemacht und Bäume, Blätter und Pflanzen nach Maikäfern untersucht, aber leider ohne Erfolg. Keine dieser schönen Käfern habe ich entdeckt, aber ich gebe nicht so schnell auf und werde das Thema im Auge behalten. Ganz so leer wollte ich euch dennoch nicht ausgehen lassen und habe wenigstens ein Paar Motive am Wegesrand mitgebracht.

(Wenn du die Fotos anklickst, siehst du sie größer)

 

13 Gedanken zu “am WEGESRAND

  1. Elisabeth Berger

    Sind wunderschöne Bilder, lieber Alexander!
    Der Schmetterling macht den fehlenden Maikäfer wieder wett😍😊
    Hatte bei der Gartenarbeit 5 dicke, fette Engerlinge ausgegraben, hab‘ sie gleich wieder eingebuddelt. Stehen sie nicht unter Naturschutz?

    Schlaf‘ schön und einen guten Start ins Wochenende🌞
    LG Elisabeth

    Gefällt 1 Person

Hier kannst du kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s