On country music You don’t clap


61-61b014-onCounrtrymusicLiegt es daran, dass man auf moderne Country Musik nicht im Takt mitklatscht, weil die Deutschen solche Musik nicht mögen? Ich glaube nicht, denn das liegt eher am Volksgeschmack und an Unwissenheit bedingt durch Radio-Sender, die es mit aller Gewalt vermeiden, Country-Musik in ihr musikalisches Repertoire aufzunehmen. Somit entgeht den Deutschen eine wundervolle Musikrichtung, die heutzutage eher an melodische und stimmungsvolle Popmusik erinnert. Und die hervorragenden Künstler, wie die Zac Brown Ban, Kip Moore, Dixie Chicks oder Kenny Chesney sind hierzulande gänzlich unbekannt; schade eigentlich! Dabei würde es das Angebot eines Senders doch bereichern, wenn hin und wieder auch diese Musik gespielt wird. Aber nein, immer die gleichen und bekannten Songs und selten mal etwas Neues. Also ihr Deutschen Zuhörer, klatscht ruhig weiter nach der euch bekannten Musik, was ich selbst tunlichst vermeide, weil dadurch die melodischen Töne überdeckt werden. Ich konzentriere mich auf die Musik und lasse sie auf mich einwirken. Ganz extrem ist es bei Musikkonzerten, wenn die Klatscherei los geht und man den Künstler überhaupt nicht mehr versteht. Schaut euch mal Konzerte im Ausland an. Da klatscht während der Aufführung keiner. Diese Klatscherei scheint eher eine deutsche Marotte zu sein. Ich habe hier mal einen Song von Keith Urban (Mann von Nicole Kidman) beigefügt, der erst gar nicht versucht, seine Platten in Deutschland zu vermarkten, weil sie doch keiner kauft. Ich musste mir daher aus dem Ausland eine CD schicken lassen. Und wer noch mehr über das Thema „Country Musik ist in Deutschland Mangelware“ wissen möchte, kann hier lesen: http://www.countryundco.de/__trashed-3/ Und da ich über kein typisches Country-Foto verfüge, habe ich alternativ eine Landschaftsaufnahme mit einer Country-Lady (auch Landfrau genannt) beigefügt 😀 https://www.youtube.com/watch?v=idD1C2-ISlo

12 Gedanken zu “On country music You don’t clap

  1. Elisabeth Berger

    Dankeschön, lieber Alexander, für den Song und dafür, daß du über die Country Music einen Bericht bringst. Das Lied ist wunderschön, ebenso das Bild dazu. Den Song hab‘ ich mir auf Favoriten gelegt.
    Country Music mag ich schon seit meiner Jugend und hatte damals sehr viele Musikkasetten davon, jetzt höre ich die Musik noch besonders gerne von den guten, alten Langspielplatten. Aber es wäre mir noch nie eingefallen mitzuklatschen, aber ich singe oft mit😊 Diese Art Musik spricht alle Höhen und Tiefen der Gemütsstimmung an. Selten können Lieder so zu Herzen gehen, finde ich. Auch zum Autofahren liebe ich diese Musik. Sie regt nicht auf.
    Etwas anderes, aber auch Besonderes, ist die Gruppe Santiano (Shantyrock). Da lasse ich kein Konzert aus, sie kommen sogar wieder nach Nürnberg, aber leider nie ganz zu uns in den Süden. Aber nach Nürnberg haben wir auch nur 2 Stunden Fahrt. Kennst du Santiano?
    LG Elisabeth

    Gefällt 1 Person

    1. Dankeschön für deinen ausführlichen Kommentar. Als Belohnung hier ein Country-Song vom Jahrhundertsänger ELTON JOHN:

      Santiago? Habe mal soeben bei You Tube geguckt. Nee, überhaupt nicht mein Ding. 😦
      Schönen Abend dir und schlaf recht schön. 🙂
      LG Alexander

      Gefällt 1 Person

      1. Elisabeth Berger

        Dankeschön für den Link – ist wunderschön, habe es noch nicht gekannt.

        Santiano, lieber Alexander, nicht Santjago🙂 Santiano heißt die Band und das imaginäre Schiff. Hoffentlich hast du nix Verkehrtes angehört☺️

        Wünsche dir auch eine recht gute Nacht💫
        LG Elisabeth

        Gefällt 1 Person

      2. Gerne geschehen, aber den Jahrhundertsänger ELTON JOHN kennst du doch sicherlich.

        Ich nix verkehrt geguckt und gehört. Die Gruppe mag ich halt nicht; sowas soll´ s geben. Ich liebe anspruchsvolle Popmusik, also meistens nichts Deutsches. Obwohl, es gibt mittlerweile einige Deutsche Künstler, die mir sehr gut gefallen, wie Mark Foster, Johannes Oerding etc. Auch die Qualität der Stimmen sind für mich von Bedeutung. Derzeitig ist da Adele, R. Kelly und Pink unschlagbar. Die Band „Santiano“ ist für mich nur Männergegröle. 😦

        Wünsche dir ein schönes Wochenende. 🙂

        LG Alexander

        Gefällt 1 Person

      3. Elisabeth Berger

        Aber klar kenne ich ELTON JOHN🙂 Wer tut das nicht!
        Ich liebe „Candle in the wind“ und seinen „Crocodile Rock“. Seine Soundtracks „König der Löwen“ und „AIDA Musical“ sind toll. Aber er hat ja so viele großartige Lieder.
        Du erinnerst dich sicher noch an die Rockoper TOMMY und „Pinball Wizard“ von den WHO, das dann Elton John in der Verfilmung sang – hach, schön war’s☺️

        Ein schönes Wochenende🌞
        LG Elisabeth

        Gefällt 1 Person

    1. Das ist ja interessant, liebe Gabi. Wir sind früher oft zu Country-Events gefahren. Truck-Stop-Konzerte haben wir z. B. mehrmals besucht.
      Einen schönen Restabend dir und schlaf recht schön. 🙂
      LG Alexander
      (den kleinen Tippfehler habe ich korrigiert) 😉

      Gefällt 1 Person

      1. Die Drifters Caravan hatten ab und zu mit den Truck-Stop auf Konzerten in Frankfurt gespielt, und dann anschließend in eine Kneipe Bierchen trinken. Man könnte stundenlang ihren Geschichten lauschen. Auch wenn Dave Dudley hier in Deutschland war, war er immer mit den Drifters Caravan als Band unterwegs.
        Aaaber das ist alles schon sooooo lange her -grins-
        Hab einen schönen Tag Alexander
        alles Liebe zu Dir
        Gabi

        Gefällt 2 Personen

  2. Ich finde in allen Musikrichtungen, also querbeet, Songs, die mir gefallen. Manchmal sind es auf einer CD nur zwei oder drei Titel. Das trifft auf klassische Musik genauso zu wie auf Schlager. Was ich besonders liebe sind Balladen, Songs mit guten Textinhalten. Auch Country Musik gehört dazu. Die maritimen Shanty-Songs der Gruppe Santiano gefallen mir natürlich auch. Hör mal rein:
    🙂

    Liebe Grüße Piri

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank liebe Piri für deinen Kommentar und den Video-Clip. Santiago ist allerdings überhaupt nicht mein Ding, Dennoch habe ich ein vielfältiges Interesse an Musik und höre aber nur dass, was mir gefällt. 🙂
      Habe eine gute Nacht und schlafe recht schön.
      LG Alexander

      Liken

Hier kannst du kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s