erythromma viridulum


Foto-76e-(06)-ErythrommaAuch kleines Granatauge genannt. Eine besonders schöne Libelle, die ich ebenfalls heute im Seerosenparadies mit dem Tele verfolgt habe. http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00054-kleines-granatauge/MZ00054-kleines-granatauge.html

Es könnte sich allerdings auch um eine AZURJUNGFER handeln, wie Gerhard freundlicherweise reklamierte.Foto-76e-(05)-ErythrommaFoto-76e-(08)-Erythromma

15 Gedanken zu “erythromma viridulum

    1. Dankeschön.
      Mein Herz schlug höher, als ich dieses Motiv entdeckte. Ich zeigte es auch einer Fotografin, die dort ebenfalls agierte. Sie winkte ab und sagte, habe ich schon tausendmal fotografiert. Selber schuld, dachte ich mir und ging meines Weges. Ich finde solch ein Motiv ist ein absoluter Glückfall aber manchen Menschen kann man eben nicht zum Glück verhelfen. Dann bemerkte, ich, dass sie aber doch neugierig an die Stelle ging von der ich die Libelle fotografiert hatten. Da war sie aber schon weggeflogen, ätsch :-/
      LG Alexander

      Gefällt 1 Person

      1. Elisabeth Berger

        Tja, das geschah ihr recht, wenn man so hochnäsig ist……dann fliegt halt so ein schönes Tierchen weg😉
        Ich denke auch, daß so ein tolles Motiv zu entdecken, wirklich ein Glück ist. Daß dann das Foto auch noch so gut wird, ist echt spitze!
        LG Elisabeth

        Gefällt 1 Person

  1. Schöne Bilder! Auf den oberen beiden Aufnahmen ist eine männliche Große Pechlibelle Ischnura elegans zu sehen. Auf dem dritten Bild ist es etwas schwer zu sagen, da man die Zeichnung auf dem zweiten Hinterleibssegment nicht erkennen kann. Es ist entweder eine männliche Becherjungfer oder eine männliche Hufeisen-Azurjungfer. Ein gutes Unterscheidungsmerkmal beider Granataugen-Arten zu anderen „blauen Stäbchen“ sind ihre roten Augen.
    LG
    Cornelia

    Gefällt mir

Hier kannst du kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s