das spiel mit der UNSCHÄRFE


Ich finde es immer wieder interessant, welche Effekte man nur mit der Kamera erzielen kann, ohne den Photoshop einzusetzen. Bei diesem Foto habe ich gezielt eine große Blendenöffnung gewählt und den Fokus nur auf den Halm in der Mitte gesetzt. Damit sich der Hintergrund harmonisch abzeichnet, habe ich eine etwas längere Brennweite gewählt. Es ist zwar ein einfaches Motiv, aber durch Bildaufbau und Linienführung erscheint es doch irgendwie malerisch. Und was sagt einem das? Ein schönes Foto macht nicht eine gute Kamera, sondern der Fotograf. Experimentiert doch auch einmal ein wenig und schaut euch intensiver um. Ihr werdet euch wundern, welche Motive sich mit einem etwas geübten Blick und ein wenig Geduld ergeben.

Foto-76d-(65)-dasSpiel

(F/3,8 – 1/2000 Sek. – ISO 400 – BW 127 mm)

17 Gedanken zu “das spiel mit der UNSCHÄRFE

  1. Eine halbwegs gute Kamera kann sich heutzutage ja fast jeder leisten. Das wirkliche Talent und den Blick für Perspektive und co haben leider die wenigsten.
    Ich muss sagen, dass ich keine Ahnung von den technischen Details habe. Aber ich probiere gerne aus 😊

    Gefällt 2 Personen

    1. Man muss ja auch nicht in die Technik und fotografischen Gesetzmäßigkeiten einsteigen. Hauptsache man hat Spaß an der Fotografie. Die heutigen Vollautomaten der Kameras sind hervorragend und somit gelingt jedem mal ein außergewöhnliches Foto. 🙂
      LG Alexander

      Gefällt mir

      1. Vielen lieben Dank.
        Durch den Blog habe ich jetzt wieder sehr viel Freude am Fotografieren, zumal ich dieses Hobby lange Jahre vernachlässigt hatte 🙂
        LG Alexander

        Gefällt mir

  2. Elisabeth Berger

    Ein sehr schönes Bild! Dazu kann ich nur sagen, daß ich mit meiner Smartphone-Kamera tausende Fotos schießen könnte und keines würde so toll aussehen☺️

    Schlaf‘ gut😴
    LG Elisabeth

    Gefällt 1 Person

      1. Elisabeth Berger

        …..ja, ich müßte halt unsere riesige, alte Kamera wieder auspacken🙂 Und trotzdem fehlte mir dein Know-How! Es würden sicher nur verschwommene Fotos werden, obwohl das alte Teil früher immer gute Bilder machte. Nach über 30 Jahren wäre gewiß alles verwackelt, weil schon fast das Alterszittern kommt😆
        LG Elisabeth

        Gefällt 1 Person

  3. Gestern hatte ich den PERFEKTEN Sonnenuntergang bei uns gesehen, war der bei euch auch so schön ? Leider hatte ich kein Lust mit dem Motorrad anzuhalten und wieder alles abzuziehen, aber es haben viele Leute an der Strasse, die das fotografiert oder gefilmt hatten.

    Gefällt 1 Person

Hier kannst du kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s