d XIV bei nacht (3)


Foto-73f-(49)-d-XIVDas Schmuckstück der Documenta 14 ist und bleibt der PARTHENON-KUNSTTEMPEL. Bei Nacht ist er besonders schön anzusehn.

Technische Daten zum 1. Foto:
ISO 400 – Brennweite 63 mm – 1/2 Sekunde Belichtungszeit – Blende 8. Da ich kein Stativ dabeihatte (1/2 Sek. hätte selbst den stärksten Bildstabilisator überfordert), habe ich die Kamera auf eine Mauer aufgelegt. Im Vordergrund wird die Mauer auf der gegenüberliegenden Seite durch die Straßenbeleuchtung angestrahlt. Die Bildwirkung habe ich durch die Lichter der vorbeifahrenden Autos verstärkt. Durch die lange Belichtungszeit ergeben sich Lichtstreifen. Alle anderen Aufnahmen habe ich Freihand geschossen. Die besondere Lichtstimmung ergibt sich durch die „blaue Stunde“, die 1 x am Tag kurz nach Sonnenuntergang erscheint.

Foto-73f-(47)-d-XIV

 

8 Gedanken zu “d XIV bei nacht (3)

  1. Elisabeth Berger

    Gigantisch, lieber Alexander!
    Genau auf diese Bilder von dir habe ich gewartet😃 Für mich ist der Parthenon das eindrucksvollste Kunstwerk der Documenta XIV😍
    Du hast es echt toll fotografiert! Auf die Aufnahmen vom Inneren des „Tempels“ war ich auch schon gespannt😊
    LG Elisabeth

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank. Dieses herrliche Kunstwerk war es auch nicht wert, schlecht fotografiert zu werden.
      Ich sollte einmal eine Gruppe fotografieren und einer sagte, ich solle die Kamera „einfach draufhalten“. Hä, einfach ohne Überlegung draufhalten, also bewusst ein schlechtes Foto machen? NEIN, sowas mache ich nicht, stellte die Gruppe ordentlich auf, riss eine Schote, damit sie alle lachen und jeder hat sich über das gelungene Foto gefreut, selbst der Draufhalter. So sollte es auch sein! 🙂
      LG Alexander

      Gefällt 1 Person

Hier kannst du kommentieren:

