es ist doch FRÜHLING!


Foto-72f-(0)-es-ist-dochFoto-72f-(09)-es-ist-dochDie warme Luft der Sonnenstrahl
Erquickt mein Herz, erfüllt das Tal.
Die hochgeschwellten Bäche fallen
Durch Blumen hin mit trunknem Lallen.
Sein bräutlich Lied der Vogel singt,
Die Knosp in Wonne still zerspringt.
Foto-72f-(33)-es-ist-dochAn jeder Stelle möcht ich liegen,
Mit jedem Vogel möcht ich fliegen,
Ich möchte fort und möchte bleiben,
Es fesselt mich und will mich treiben. 

 

Aus dem Gedicht „Frühling“ von NIKOLAUS LENAU
(1802~1850) österreichischer spätromantischer Schriftsteller
Foto-72g-(61)-es-ist-doch

 

 

6 Gedanken zu “es ist doch FRÜHLING!

Hier kannst du kommentieren:

