Onkel, warum hast du so große OHREN?


Beim Stöbern bin ich wieder auf ein altes Foto gestoßen und dazu fällt mir folgende Geschichte ein.

Mein Vater hatte nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft eine erfolgreiche Firma gegründet. Da er der geborene Rhetoriker war, hat er Auftragsverhandlungen logischerweise selbst übernommen. Es dauerte nicht lange, da kam ein wichtiger und liquider Kunde, was nach dem Kriege nicht selbstverständlich war. Mein Vater fing an zu verhandeln, ich saß hinter ihm und konnte den Blick einfach nicht von dem fremden Mann abwenden, denn der hatte riesengroße Ohren. Irgendwann musste ich meine Gedanken loswerden und platzte mit kindlicher Stimme mit folgenden Worten in die Auftragsverhandlung hinein: „Papa, warum hat der Onkel denn so große Ohren“? Da hatte ich etwas angerichtet, denn der Kunde hatte für die Ehrlichkeit von kleinen Kindern absolut nichts übrig. Er packte sich permanent an seine Ohren und konnte sich nicht mehr konzentrieren. Manchmal verdeckte er sie sogar schamvoll mit seinen Händen. Mein Vater merkte, dass der Auftrag wohl geplatzt sei und versuchte die Verhandlung auf einen späteren Zeitpunkt zu delegieren. Daraus wurde aber leider nichts, denn ich hatte ihm den Auftrag versalzen. Anstatt mich aber zu bestrafen, sagte mein Vater, dass ich recht hatte, denn die Ohren von seinem Kunden waren wirklich extrem groß.

Sein Verhalten mir gegenüber fand ich toll. Leider habe ich kein Foto von dem eingeschnappten Kunden. Daher muss hier symbolisch ein anderes altes Foto herhalten.

39-39b035-Onkel-warum

4 Gedanken zu “Onkel, warum hast du so große OHREN?

  1. Elisabeth Berger

    Hihi, schöööön😃
    Du hattest aber schon einen aufgeschlossenen Vater, damals war das sicher selten. Seine Reaktion finde ich prima!

    Noch einen schönen Abend🙂
    LG Elisabeth

    Gefällt 1 Person

Hier kannst du kommentieren:

