das STARKE ding


foto-70h-62-das-starke-dingGestern habe ich euch das „lange Ding“ vorgestellt und heute möchte ich das „Starke Ding“ präsentieren. Es handelt sich um eine Doppellok, die vor einigen Jahren speziell für die schwedische Eisenbahnverkehrsgesellschaft gebaut wurde, um Eisenerze zu transportieren. Und warum stark?

Na, rund 15.000 PS sind doch kein Pappenstiel, oder? 

https://de.wikipedia.org/wiki/MTAB_IORE

Werbeanzeigen

5 Gedanken zu “das STARKE ding

  1. Elisabeth Berger

    Boahhh, ein Wahnsinnsgerät😳
    Der Mann davor sieht richtig winzig aus! Die Kraft von15.000 PS kann ich mir gar nicht mehr richtig vorstellen.

    Einen schönen Abend dir
    LG Elisabeth

    Gefällt 2 Personen

    1. Der kleine Mann vor der Lok ist real auch klein (1,5 m), aber eine Großschnutte 😉 Viel PS und Gewicht sind bei der Lok auch erforderlich, denn die muss viele, viele Loren mit Eisenerz ziehen. 🙂
      LG Alexander

      Liken

Hier kannst du kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s