das technische RÄTSEL (Auflösung)


https://putetet.wordpress.com/2017/01/07/das-technische-raetsel/

Und hier ist die Auflösung des Rätsels. Die meisten haben auf 90° getippt. Das ist natürlich zu viel, denn es wäre ja eine Senkrechte Steigung. Die richtige Antwort lautet: 45°! Das ist aber auch schon ein Haufen Zeug. Das schafft kein PKW, außer ein Trabi, wie man sieht 😉 Zum Vergleich: Autos haben in der Regel eine Steigungsfähigkeit von etwa 25 %, Geländewagen ca. 45 % und ein Panzer schafft um die 60 %. Wer mit dem Rad unterwegs ist und eine Steigung von 14 % schafft, muss schon gut trainiert sein.

Die Steigungsangabe auf den Verkehrsschildern zeigen einen Durchschnittswert an, bezogen auf einen bestimmten Streckenabschnitt. Maximal- und Minimalsteigung können also variieren, wenn man so ein Schild sieht.

Danke, dass du mitgeraten hast.

foto-70c-96b-ratsel-auflosung

Advertisements

9 Gedanken zu “das technische RÄTSEL (Auflösung)

  1. Elisabeth Berger

    …..oje, daneben😖
    Du wirst doch wohl in 2017 nicht alle Rätsel so schwer machen wollen?😥
    Denk‘ dir bitte mal wieder was Leichteres aus, bin schon leicht verkalkt im Oberstübchen, hihi😊
    LG Elisabeth

    Gefällt 1 Person

Hier kannst du kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s