36 Gedanken zu “man gönnt sich ja sonst NICHTS

    1. Radeln mit der edlen Optik? Nein, lieber nicht! Ich trenne sowas immer, d. h. entweder mache ich eine Fototour oder eine Radtour. Hin und wieder fange ich aber unterwegs ein Motiv ein, das sind dann meistens Handyaufnahmen so auf die schnelle. 🙂
      LG Alexander

      Like

      1. Nein, leider nicht versichert. Ich hatte früher mal eine Fotoversicherung, war aber sehr teuer. Damals war meine Ausrüstung allerdings wesentlich größer als heute.
        Mir ist vor kurzem eine kleine Kamera aus der Hand gerutscht, weil ich Stoffhandschuhe anhatte (mit Lederhandschuhen kann man nicht fotografieren). Ist aber nichts passiert, weil die Kleine in weiches Laub gefallen ist :-/
        LG Alexander

        Gefällt 1 Person

      2. Elisabeth Berger

        Hab‘ mir schon gedacht, daß solche Versicherungen ins Geld gehen. Wird auch oft passieren, daß die Kameras fallen und kaputt sind.
        Hauptsache, deiner Kleinen ist beim Sturz nix passiert!

        LG Elisabeth

        Gefällt 1 Person

    1. Das ist ja interessant, Nil, dass du auch so ein edles Teil besitzt und was für eine Nikon hast du?

      Ich hatte ja vorher das alte 16~85 und habe gegenüber dem 16~80 einige viele Testaufnahmen gemacht. Der visuelle Eindruck zeigte, dass das 16~80 um einiges besser und vor allen Dingen schärfer ist, aber – wie erwähnt – die Anfangseuphorie hat mitgewirkt.

      Grottenschlecht ist das Neue allerdings bei 16 mm und Blende 2,8. Da verfällt es in Randbereich extrem in die Unschärfe und da war das alte besser mit Blende 3,5. Aber schon bei 1/2 Blende mehr ergab sich eine deutliche Abbildungsverbesserung.
      Bei allen anderen Brennweiten, also >16 mm waren die Ergebnisse mit der Offenblende gut und besser als das alte etwas lichtschwächere alte Objektiv.

      Von der Optik und Haptik her ist es absolut spitze und ein echter Hingucker.

      Mir war das Teil hier in D zu teuer und daher habe ich es in England bestellt und viel EUROS gespart.

      Wünschen wir uns beide also viel Spaß und Freud mit dem tollen Objektiv.

      LG Alexander

      Gefällt 1 Person

      1. Der Nikon ist mir eigentlich ganz unerwartet in den Schoss gefallen bei einem Wettbewerb, ein D3100. Mit den dazugehörigen zwei ‚kit‘ Objektiven. Ich war schon seit meiner Filmzeit eine Olympusfrau und war auch digital ganz zufrieden damit. Aber ja – wenn man das so kriegt – hab ich natürlich den Nikon ausführlich ausprobiert und fand den Olympus doch besser. Aber, was das Schiksal einem zuwirft kan man nicht einfach wieder wegschmeissen. Ich kann das doch auf alle Fälle nicht… 😉 So hat der Nikon ein paar Jahre einfach im Schrank gewohnt und ab und zu wollten Freunde wissen wann ich ihn endlich verkaufen würde… Und vor einigen Monaten hatte ich einen kleinen Anfall von Wahnsinn und schaffte mir die 16-80 an, für alle Sicherheit bei Cool Blue wo man es nach 14 Tagen noch zurück geben kann und einfach das Geld zurück kriegt… man weiss ja nie… 🙂 Aber es hat sich als ein Bleiber ergewiesen und der Olly geniesst im Augenblick die verdiente Ruhe. Die Nikon Kamera finde ich noch immer nicht so gut wie den Olympus… aber das wird dan vielleicht etwas für den nächsten Anfall von Wahnsinn? 😉

        Es stimmt dass es auf 16mm und volle Öffnung nicht so gut geht – aber im analogen Sinne ist das dann ein 24mm… da waren nur die teuersten Objektive die wirklich gut waren und die schon immer ausser meinem Bereich lagen… 😀

        Also, viel Spass damit! 😉

        LG Nil

        Gefällt 1 Person

      2. Yep, die richtigen teuren sind echt teuer, aber das 16~80 ist auch schon ganz schon teuer 🙂
        Hätte nicht gedacht, dass du das edle Teil an eine D3100 dranklemmst. Die ist schon arg klein 🙂
        Ich selbst habe ja die D300S und spekuliere auf die neue D500, aber da macht mir die häusliche „Regierung“ derzeitig einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. 😦 aber Träumen ist ja schließlich erlaubt 😀
        LG Alexander

        Gefällt 1 Person

      3. Ich bin meine eigene Regierung… aber muss leider auch noch eine Weile träumen… :-/ Es ist natürlich mehr Objektief als Kamera, wie du sagst… aber geht doch auch… 😉

        LG Nil

        Gefällt 1 Person

      4. Klaro, und bei 1/125 Sek. und Blende 8 z. B. wirst du identische Ergebnisse erzielen, egal, welche Nikon du an das 16~80 ansetzt, aber die größeren Kameras bieten halt mehr Komfort, Sicherheit und Möglichkeiten 🙂
        LG Alexander

        Gefällt 1 Person

Hier kannst du kommentieren: