Drück mal wieder (1)


Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Tante Elfriede, eine sehr vornehme Dame, mir eine kleine Figur vorführte, die sich sogar bewegte. Die modernen Gamer, Smartphonefreaks und Konsolenzocker werden mich jetzt vielleicht belächeln und wenn ich Glück habe, nur beschmunzeln, aber sowas gab ´s damals schließlich noch nicht. Mensch, habt Mitleid, ich war gerade mal 4 Jahre alt, noch voll im Phantasiealter und freute mich, dass meine Tante Elfriede mit mir spielte, zumal sich meine Eltern überhaupt nicht um mich gekümmert haben. Und dann hielt sie, die Tante Elfriede, foto-67d-81c-druck-maleine Figur in der Hand, die sich bewegte und mir etwas erzählte. Ich hörte aufmerksam zu und merkte überhaupt nicht, dass sich bei den Worten die Lippen meiner Tante Elfriede bewegten. Diese kleine Figur sprach zu mir, nur zu mir, und das fand ich einfach toll. Die Figur war ein kleiner, hässlicher, hölzerner und lackierter Hund, aber das störte mich keineswegs, denn ich lauschte nur nach den Worten dieser eigenartigen Gestalt. Geschickt drückte meine Tante Elfriede an der Unterseite der Figur und bewegte sie mal sanft und mal hektisch, je nach Dramaturgie ihrer Worte und nach dem Verlauf ihrer Geschichte. Ja, ich war damals noch sehr klein, aber dennoch konnte ich mich an meine Tante Elfriede, ihrem Drückerhund und ihren Geschichten noch recht gut erinnern. Und warum erzähle ich euch hier an dieser Stelle überhaupt von meiner Tante Elfriede und ihrem hölzernen Hund? Na weil ich einige Drückerfiguren gesammelt habe und – ob ihr es wollt oder nicht – werde sie einfach mal in den nächsten Tagen präsentieren, aber ohne Geschichten meiner Tante Elfriede, denn die sind mir leider entfallen. Lasst euch trotzdem mal überraschen.
Sorry, hier hat der Holzhund ein Häufchen abgelegt, aber ich mache es gleich weg, wie es sich für einen anständigen Hundebesitzer gehört.
Und wie ich in den Besitz dieses nostalgischen Spielzeuges komme? Na, meine Tante Elfriede hat es mir vererbt, aber bitte keinen Neid, sonst hat sie mir leider nichts hinterlassen und Erbschaftssteuer gibt es vermutlich für Holzhunde ohnehin nicht, aber vielleicht fällt unserem Finanzminister in dieser Hinsicht auch noch etwas ein 😀foto-67d-83-druck-mal

24 Gedanken zu “Drück mal wieder (1)

  1. Elisabeth Berger

    Lieber Alexander, jetzt bin ich echt gerührt!
    Ich hatte ein Drücker-Reh und habe es geliebt und auch einen Hund😍
    Vor 3,4 Jahren fand ich wieder so ein Drückertier und mußte es sofort kaufen. Jetzt steht es im Gästezimmer😊
    Finde toll, daß du deine Tante Elfriede hattest, bei mir war es meine Oma, die immer Zeit für mich hatte❤️
    Freu‘ mich auf deine anderen Drückertiere!

    Gute Nacht und LG Elisabeth😴

    Gefällt 1 Person

    1. Habe meinen Kindern und dem Enkelchen auch immer Geschichten erzählt, bei denen ich auch die Drückerfiguren eingesetzt habe. Hat ihnen Spaß gemacht und sie können sich heute noch daran erinnern 🙂
      LG Alexander

      Gefällt mir

  2. Pingback: Drück mal wieder (2) – Putetets Stöberkiste

  3. Ich habe diese kleinen beweglichen Holzfiguren auch geliebt. Und ich habe schon mehrfach danach Ausschau gehalten, aber ich habe sie nie wieder gesehen. Wenn ich wieder einmal auf einen Flohmarkt gehe werde ich mich mal danach umschauen.

    Gruß Piri

    Gefällt 2 Personen

  4. Pingback: drück mal wieder (3) – Putetets Stöberkiste

  5. Pingback: drück mal wieder (4) – Putetets Stöberkiste

  6. Pingback: drück mal wieder (5) – Putetets Stöberkiste

  7. Pingback: drück mal wieder (6) – Putetets Stöberkiste

  8. Hallo, es gibt sie wieder!
    Ich hatte eines als Kind, meine Kinder – inzwischen längst erwachsen – ebenfalls.
    Und nun freuen sich meine Enkelkinder an eben solchen Drücktierchen.
    Und davon gibt es mittlerweile einen ganzen Zoo mit Affen, Giraffen, Elefanten, Hunden, Katzen, Bären etc.
    Na ja, und wenn ich dabei bin, können sie natürlich auch sprechen 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, das stimmt. Mein Enkelkind ist leider schon zu alt für Drückerspielereien, aber früher hatte ich sie damit ebenfalls unterhalten.
      Schau gerne mal wieder in meinen Blog, denn ich poste noch einige andere Figuren 🙂
      Deine Arbeiten finde ich hervorragend.
      LG Alexander

      Gefällt mir

  9. Pingback: drück mal wieder (7) – Putetets Stöberkiste

  10. Pingback: drück mal wieder (8) – Putetets Stöberkiste

  11. Pingback: drück mal wieder (9) – Putetets Stöberkiste

  12. Pingback: drück mal wieder (10) – Putetets Stöberkiste

  13. Pingback: drück mal wieder (11) – Putetets Stöberkiste

  14. Pingback: drück mal wieder (12) – Putetets Stöberkiste

  15. Pingback: drück mal wieder (13) – Putetets Stöberkiste

  16. Pingback: der ABSCHIED – Putetets Stöberkiste

Hier kannst du kommentieren:

