Der Regenbogen


42-42b041-RegenbogenEin schöner Regenbogen
ist nimmer ungezogen.
Er musste nie zur Schule geh ´n
und als Strafe in der Ecke steh ´n.
Auch Zähneputzen muss er nicht machen
und darüber braucht keiner zu lachen.
Dennoch ist er wohlerzogen
und schlägt einen wundervollen Bogen.
Er leuchtet in allen Farben
besonders an Regentagen.
Und wenn die Sonne will nicht mehr scheinen,
verschwindet er einfach ohne zu weinen.

© Alexander Rudeloff

Werbeanzeigen

12 Gedanken zu “Der Regenbogen

  1. Ein wunderschöner Regenbogen. Ist der wirklich echt oder hast du ihn nachträglich eingebaut.
    Dein Gedicht ist auch ganz lustig und gefällt mir ganz gut.

    Wünsche dir ein sonniges Wochenende.
    Gruß Piri

    Gefällt 1 Person

    1. Dankesehr, JanJan 🙂
      So ein intensiver Regenbogen ergibt sich, wenn die Hintergrundwolken sehr dunkel sind. Diese Stimmung ist in der Tat selten. Die Aufnahme stammt hier aus der Gegend, nahe Niedenstein bei Kassel 🙂
      LG und ein schönes Wochende auch dir, Alexander

      Liken

      1. Danke, ja, aber ein bissl Glück gehört auch dazu.

        Ich war damals gerade mit dem Auto unterwegs, als mich dieser Regenbogen bezauberte. Gottseidank hatte ich auch meine gute Kamera dabei und ich fuhr sofort in den nächsten Feldweg.

        Für das Foto selbst hatte ich wenig Zeit, denn die Wolke zog an diesem stürmischen Tag eiligst weiter und dann hätte ich ihn, den Regenbogen, nicht so schön erwischt. So 2 bis 3 Fotos sind mir dann doch noch geglückt.

        Die Qualität ist allerdings nicht so top, denn das Foto wurde von einem DIA reproduziert. Ich schaue gleich mal, ob ich die anderen auch noch finde, aber ein neues Gedicht zum Regenbogen poste ich dann nicht mehr, hihi 😀

        LG Alexander

        Liken

      2. Das macht nichts, die Photos sind auch ohne Gedicht top. Ja ich weiß, du als Photograph legst natürlich sehr viel Wert auf Qualität, ich als Betrachter sehe einfach mehr das Motiv und DAS muss mich ansprechen.
        Die beste Qualität interessiert mich nicht, wenn der Anblick mich nicht fasziniert.

        Gefällt 1 Person

      3. So denken viele, JanJan, auch meine Frau, aber durch ein schlechtes Foto wird ein schönes Motiv oft vermurkst. Sicherlich, die Feinheiten erkennen meistens nur Leute, die sich ein wenig in der Fotografie auskennen. Wenn aber ein Foto auf Anhieb anspricht, liegt es meistens daran, dass es auch technisch o.k. ist und der Fotograf gewisse Gesetzmäßigkeiten eingehalten hat. Jedes Handwerk hat seine Gesetzmäßigkeiten.

        Schlechte Beispiele: Der Meereshorizont ist schief und in Augenhöhe einer Person oder eine Laterne wächst aus dem Kopf, oder die Füße sind abgeschnitten. Wenn der Fotograf bei diesen Fällen nur eine andere Perspektive wählt, erzielt er eine völlig andere Bildwirkung und solche Aufnahmen gefallen dann dem Betrachter sofort, ohne dass er es näher begründen kann.

        Insgesamt kann natürlich heutzutage jeder ein tolles Foto mit WOW-Effekt machen, weil die Automatiken in den Geräten nahezu perfekt sind. Früher war das Fotografieren weitaus schwieriger und da spielte die Qualität des Fotografen eine weitaus größere Rolle.

        Ich könnte noch lange schreiben, aber das würde zu weit führen.

        Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Bin heute auf großem Geburtsfest eingeladen.

        LG Alexander

        Liken

      4. Ja da hast du natürlich Recht Alexander, ich glaube, wenn mal ein Meister gesucht wird im schief photographieren habe ich gute Chancen auf den Preis. Manchmal merke ich das nicht mal.
        Wünsche dir ganz viel Spass beim feiern 🙂

        Liken

  2. Elisabeth Berger

    Eine herrliche Aufnahme! Mir geht’s wie JanJan, so habe ich noch nie einen Regenbogen gesehen!
    Mir fällt sofort der Regenbogen ein, über den die Tiere auf die andere Seite gehen, wenn sie uns verlassen.
    Man könnte mit diesem Bild auch eine Sage aus dem Naturgeisterreich hinterlegen. Es ist einfach toll😍

    Dir eine schöne Geburtstagsfeier bei Freunden und ein schönes Wochenende☀️
    LG Elisabeth

    Gefällt 2 Personen

Hier kannst du kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s