Backkunst oder Ausschuss?


Bei uns in der Nähe gibt es einen Bäcker, der eigentlich meistens wohlschmeckende Hefestückchen backt, aber eben nur meistens. Bei den Blätterteigstückchen ist uns aufgefallen, dass der Teig überwiegend nicht durchgebacken ist und die Konsistenz eher einer Presspappe ähnelt, als einem Kuchen. Dementsprechend schmeckt es auch in diesem Bereich. Kennt sich jemand unter euch Bloggern mit dem Backen aus und kann mir sagen, ob die abgebildeten Kuchen korrekt gebacken sind, oder ob es normal ist, dass sich der Blätterteig unter einem feuchten Belag generell verfestigt?Foto-65f-(47)-Backkunst

10 Gedanken zu “Backkunst oder Ausschuss?

  1. Elisabeth Berger

    Wow, ich liebe es, wenn der Kuchen so ist, dann ist er nicht so trocken😍 Ich würde ihn jetzt echt gerne essen😋
    Allerdings, ob das jetzt so sein soll, weiß ich nicht☺️

    Einen schönen Restabend und lieber Gruß🌻
    Elisabeth

    Gefällt 2 Personen

  2. fuer einen blaetterteig sieht der allgemein recht schlapp aus. ich wuerds als ausschuss selber vervespern, waers mein werk. entweder zu ueppig beladen oder falsch gebacken. der braucht recht hohe hitze und etwas wasser. kann auch sein, dass der baecker vor dem belegen die teigteilchen gedrueckt hat, um eine delle fuer den belag zu schaffen.

    Gefällt 1 Person

  3. Blätterteig muss nach meiner Meinung eine luftige, blättrige Konsistenz haben. Ich habe mir meistens fertigen Blätterteig aus dem Supermark geholt und ihn verarbeitet. Geht gut und gelingt immer. Mit Obst gefüllt usw. lecker.
    LG Piri

    Gefällt 1 Person

    1. Danke für deine Meinung 🙂 Wenn man Blätterteig backt und die Füllung später drauflegt, bleibt der Teig auch luftig. Ich glaube „the cat“ hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
      Gute Nacht und LG Alexander

      Gefällt mir

Hier kannst du kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s