noch ein Blumenrätsel


Am Rande eines Mohnfeldes hat meine Frau diese eigenartige Blume entdeckt und bat mich, sie zu fotografieren. Wir haben sie nur an einer bestimmten Stelle gesehen, obwohl wir gestern bestimmt 8 km die Felder abgeschritten sind. Wahrscheinlich ist die Blume daher ausgesprochen selten. Kennt sie einer? Ist das vielleicht eine Orchideenart? Ich freue mich auf die Ergebnisse eurer Raterei.

Foto-65c-(03)-noch-ein-Rätsel

18 Gedanken zu “noch ein Blumenrätsel

    1. Glaube nicht. sind ja auch Haare dran. Wenn ich sie rasieren könnte, wären sie in der Tat ähnlich, wie der Obsthändler, der Stachelbeeren rasiert und sie als Weintrauben verkauft, hihihi 😀 😀 😀

      Gefällt mir

  1. ich unterstuetze antje.
    fuer die kleine wald- und wiesen-pflanzenbestimmung empfehle ich eine lupe mit 10 facher vergroesserung und den schmeil/fitschen (und wenn man es uebertreibt noch zwei pinzetten mit stumpfer spitze)
    https://www.amazon.de/SCHMEIL-FITSCHEN-Flora-Deutschlands-angrenzender-L%C3%A4nder/dp/3494015627/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1467205962&sr=8-1&keywords=schmeil+fitschen
    einen abgelegten oder aeltere ausgabe, weil der ja schon schotter kost. bissl reinfuxen, wenn man so ein ding noch nie in der hand hatte.
    kann ich doch weiterlernen und noch das grosse aquarium und terrarium putzen #yeah

    Gefällt 2 Personen

  2. Elisabeth Berger

    Weiß leider nicht, wie sie heißt. Aber früher wucherte sie an jedem Wald- u. Wiesenrand.
    Als Kinder packten wir sie an den Blütenspitzen und schlugen die Blüte in die Handfläche, das knallte immer ganz schön☺️ Bei uns hieß sie deshalb Knallblume🙂Jetzt mache ich sowas natürlich nicht mehr, arme Pflanze, dabei ist sie auch noch so schön😢

    LG Elisabeth

    Gefällt 1 Person

    1. Nein, die Knaller sind es nicht. Die Blüten sind doch arg winzig ca. 1 cm und lassen sich nicht in die Hände klatschen. Antje hat das Rätsel bereits gelöst. Dennoch vielen Dank für deine intensive Gedankenbildung, liebe Elisabeth 🙂
      LG Alexander

      Gefällt mir

Hier kannst du kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s