fleißig


Diese fleißige Hummel habe ich vorhin auf dem Burghasunger Tafelberg entdeckt. Weitere Fotos folgen nachher 🙂Foto-64f-(27)-fleißig

(Nikon 1 V2 – Nikon FT1 Bajonettadapter  – Nikon AF-S DX Nikkor 55-200 mm 1:4-5,6G ED VR II  – F/8 – 1/500 sek. – minus 1LW – BW 540 mm bei KB)

8 Gedanken zu “fleißig

  1. Elisabeth Berger

    Lieber Alexander, da hast du ja ein besonders schönes Bild geknipst!
    Wie man Bienchen’s Flügel schwirren sieht und den Pelz auf ihrem Kopf, das hast du toll hingekriegt😃
    Jedesmal freu‘ ich mich, wenn ich Bienen sehe☺️ Das hört sich jetzt sicher blöd an, aber Bienen geben mir das Gefühl, daß es mit der Menschheit weiter geht und daß dort, wo ich sie sehe, die Natur noch heil ist.

    LG Elisabeth

    Gefällt 1 Person

    1. Danke, liebe Elisabeth, so ähnlich sehe ich das auch, denn die Bienen haben nicht nur einen schweren Job, sondern sind auch gefährdet. In China gibt es weite Gebiete ohne Bienen, bedingt durch übermäßigen Pestizideinsatz. Dort wird – und das ist kein Witz – von Menschenhand bestäubt 😦 Woll ´n wir hoffe, dass es in Europa nicht so weit kommt, denn erst stirbt die Biene und dann der Mensch.
      LG Alexander

      Gefällt mir

  2. Pingback: Hummel oder Biene – Putetets Stöberkiste

  3. hardysgalerie

    Ich kann den Gedanken von Elisabeth und Dir nur zustimmen.
    So ein kleines Tierchen und für die Menschheit doch so wichtig.
    Tolle Aufnahme. Würdest du vielleicht die Fotodaten preisgeben (Blende, Belichtung)?
    LG Hartmut

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank, Hardy. Habe den Beitrag noch um die technischen Daten ergänzt. Schau mal…

      Ich bin gestern eigentlich nur auf den Tafelberg gestiegen, um Frösche zu fotografieren, denn dort befindet sich ein Teich (da waren leider keine). Daher habe ich meine Ausrüstung mit langen Brennweiten, aber auch mit einer 2. Kamera, der J5, bestückt. Mit dem „Supertele“ kann man – wie man sieht – auch ganz ordentliche Makroaufnahmen schießen, zumal sich bei langer Brennweite der Hintergrund schön abzeichnet 🙂
      LG Alexander

      Gefällt 1 Person

Hier kannst du kommentieren:

