Invasion der Mini-Alien


Foto-64e-(18)-MiniAlien

Auf einer Pflanze in unserem Wintergarten haben sich MiniKreaturen eingenistet, die sich militärisch in Reih und Glied auf der Unterseite einiger Blätter versteckt angeordnet haben. Steht vielleicht eine Invasion bevor? Was meint ihr? Soll ich ihnen ihren neuen Lebensraum lassen und sie ignorieren, oder rigorose Maßnahmen zur Beseitigung einleiten?

Werbeanzeigen

11 Gedanken zu “Invasion der Mini-Alien

  1. Elisabeth Berger

    Ich glaube auch, daß das zu Farn’s Fortpflanzung gehört☺️
    Sollte es nicht und es sind Spinnennester mit tausend kleinen Tierchen drin, bekomme ich jetzt gleich einen Ohnmachtsanfall😖

    Bibbernde Grüße
    Elisabeth

    Gefällt 1 Person

    1. Nein, nein, nein, Elisabeth, eine Spinnennest kann es nicht sein. Ist dafür viel zu klein (so ein Pumkt ist doch nur 1 mm groß und wie sollen da 1000 Spinnen reinpassen?). Zum Vergleich hier ein Spinnennest incl. Mutti-Spinne:

      LG Alexander

      Gefällt 1 Person

      1. Elisabeth Berger

        …..ach, du lieber Gott, mir wird ganz anders😖
        Weißt du, Alexander, da guck‘ ich jetzt entspannt in den Blog und dann trifft mich der Schlag😧
        Hoffentlich wirst du nicht mal zum Spinnenfotografen😱

        Zitter, bibber……Elisabeth……

        Gefällt 2 Personen

  2. Wir hatten im Garten auch Farne und ich habe diese Gebilde auf der Unterseite auch immer mal wieder festgestellt. Ich habe die Bätter entsorgt, da ich immer gedacht habe, dass es sich um Schädlinge handelt.
    Habe dann aber mal gelesen, dass es Sporenlager sind. Da Farne sich durch Sporen vermehren. Ich denke, dass das stimmt.
    Gruß Piri

    Gefällt 2 Personen

    1. Danke dir Babsi. Ich finde es auch fiszinierend, welche Details sich bei einer Makroaufnahme entfalten. Die kleine Samenspore ist nur 1 mm groß und wurde so vergrößert, dass sie eher wie ein Ameisenhaufen aussieht 🙂
      LG Alexander

      Gefällt 1 Person

Hier kannst du kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s