Die braven Insekten vom Reinhardswald


Foto-64c-(31)-InsektenEs tut mir leid, aber ich höre einfach nicht auf, euch weitere „Urwaldbilder“ zu präsentieren, weil sich noch Spuren der Euphorie von meiner 2-tägigen Fotosafari in meinem Blut befinden. Ich hoffe, das interessiert überhaupt noch jemanden. Um etwas Abwechslung in diese Serie zu bringen, zeige ich euch heute ein paar brave Insekten, die ich ebenfalls im Urwald vom Reinhardswald auf den Sensor gebannt habe. Warum brav? Na, weil sie kurz still gehalten haben sie mir somit verwackelungsfreie Fotos ermöglichten. Einfach war das dennoch nicht, denn die Viecher waren extrem klein und dann war es auch noch windig und die Blüten wackelten nervös hin und her. Foto-64b-(37)-InsektenDer kleine hübsche Flugkäfer mit den roten Punkten auf den Flügeln war besonders schwer zu erwischen, weil er auch noch unruhig umherkrabbelte. Außerdem war er winzig, d. h. vielleicht nur 8 mm lang, was das scharfe Fotografieren besonders schwer macht. Ihn habe ihn gute 10 Minuten mit dem Makroobjektiv freihand verfolgt und vielleicht 15 unbrauchbare Aufnahmen geschossen. Die Mühe hat sich aber gelohnt, denn zum Schluss zeigte er mir auch noch das Innenleben seiner hübschen Flügel. Diese pergamentartigen Flugflügel haben alle Käfer, die zum Fliegen wie ein faltbarer Regenschirm ausgefahren werden. Die äußeren harten Flügelhauben sind nur Show zum Angeben oder bieten Schutz vor Feinden und eignen sich nicht zum Fliegen. Die Entomologen unter euch können zu diesem Thema, oder zu dem von mir abgebildeten Insekten bestimmt noch ergänzende Kommentare abgeben. Ich würde mich jedenfalls freuen 🙂

Foto-64c-(25)-InsektenFoto-64c-(29)-Insekten

11 Gedanken zu “Die braven Insekten vom Reinhardswald

  1. Trotz aktuell nur noch Fußball im Kopp, wird mir das hier nicht langweilig. Mit dem Krabbel- und Schwirrviehzeug kenne ich mich nicht aus. Ichfinde die fotos aber schön.

    LG und ein schönes Wochenende
    Hans

    Gefällt 1 Person

  2. Elisabeth Berger

    Dankeschön, lieber Alexander! Nein, mir wird es auch nicht langweilig, das sind soooo schöne Fotos😃
    Ich bin total begeistert vom Käfer mit den roten Punkten, so einen hab‘ ich noch nie gesehen! Es hat sich echt gelohnt, daß du dir so viel Zeit genommen hast und mit allen fotografischen Mitteln gearbeitet hast😊
    Der dicke schwarze Käfer ist auch goldig, hihi☺️

    LG und ein wunderschönes Wochenende☀️
    Elisabeth

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank, Elisabeth, ja, der Käfer hat was, dieser Winzling, was mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen ist. Dass er mich zum Schluss mit einer schönen Pose belohnt, ist auch etwas Glück, aber das gehört auch beim Fotografieren dazu.
      LG und ebenso eine wundervolles Wochenende,
      Alexander

      Like

  3. Wieder tolle Fotos!
    Machst Du Dir einen Plan, wenn Du auf eine 2tägige Fotosafari gehst? Also so: 1. Tag Eindrücke, Bäume, Pfalnzen, 2. Tag kleines und großes Getier? Makros. Oder fotografierst Du, wie es kommt?

    Gefällt 1 Person

    1. Dankesehr, Antje.
      Ja etwas Vorbereitung und Gedankenbildung gehört dazu. In diesem Fall 1. Tag Standardausrüstung, gucken und Fotos wie sie kommen und 2. Tag überwiegend Makro, weil ich die diese wundervollen Farntriebe entdeckt habe. Die Insekten waren dann eine zufällige Beigabe.
      LG und ein schönes Wochenende,
      Alexander

      Like

Hier kannst du kommentieren: