Die sieben Raben


http://www.nordhessen.de/de/maerchenskulptur-die-sieben-raben

Bestimmt hundertmal bin ich an dieser interessanten Skulptur schon vorbeigegangen und habe mir 99 mal Gedanken gemacht, wie ich sie am besten fotografieren kann, ohne diesen schrecklichen Hintergrund (Schilder, Geschäfte, Fassaden) in das Foto einzubinden. Heute stand ich wieder davor und machte ein Foto in Bodenhöhe, damit der grüne Baum in den Hintergrund rückt. Leider ist aus dieser Perspektive nur ein Teil der Skulptur zu erkennen, also habe ich bei dem zweiten Foto ein wenig gemogelt, damit ihr mir auch glaubt, dass das Märchen von 7 Raben handelt.Foto-64a-(13)-7RabenFoto-64a-(13)b-7Raben

Der Hintergrund ist für die Wirkung eines Fotos ebenso wichtig, wie das Hauptmotiv selbst. Man sollte ihn also bei der Motivwahl immer berücksichtigen. Oftmals reicht es, die Perspektive zu wechseln, um einen harmonischen Hintergrund zu erreichen. Auch die richtige Blende ist wichtig, aber das wissen die Hobbyfotografen ja sowieso. Wenn ich also ein schönes Motiv entdecke und der Hintergrund schrecklich oder zu unruhig ist, verzichte ich lieber, auf den Auslöser zu drücken, als mich anschließend über ein misslungenes Foto zu ärgern. Natürlich kann durch eine nachträgliche Bildbearbeitung der Hintergrund verbessert oder verändert werden, aber das versuche ich weitgehend zu vermeiden.

3 Gedanken zu “Die sieben Raben

  1. Elisabeth Berger

    Lieber Alexander, deine fotografischen Mühen in Bodenhöhe haben sich voll gelohnt😃 Die schöne Figur wirkt einfach sehr harmonisch mit dem grünen Baum im Hintergrund!

    Ein schönes, sonniges Wochenende wünsche ich dir☀️
    LG Elisabeth

    Gefällt 1 Person

      1. Elisabeth Berger

        Sie fällt dort gar nicht auf! Der Hintergrund ist echt häßlich! Da hat man keinen schönen Platz für die liebliche Figur gewählt😕
        Wenn ich das so sehe, hast du dich für die schöne Baumhintergrund-Perspektive ganz schön verrenken müssen🙂

        LG Elisabeth

        Gefällt 1 Person

Hier kannst du kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s