Die blaue Stunde


Foto-61a-(06)-blaueStunde

Hierbei handelt es sich nicht etwa um die Sperrstunde, nach der die Kneipenbesucher blau nach Hause gehen. NEIN, die blaue Stunde dauert in Wirklichkeit nur ca. 30 Minuten. Es handelt sich hierbei um ein besonderes Licht, welches in der Abenddämmerung entsteht, bevor der Himmel in ein tiefes Schwarz verfällt. Heute war dieses Licht zwischen 17.oo und 18.oo Uhr und ich habe euch ein paar Aufnahmen mitgebracht. Schön finde ich, dass das tiefe Blau auf Foto-Sensoren intensiver dargestellt wird, als es das menschliche Auge wahrnimmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stunde

(Nikon D300S und AF-S Nikkor DX 16-85mm 1:3,5-5,6 ED VR)

Die Bilder sind an und auf dem Grimm-Museum in Kassel entstanden. Leider war ein enormer Wind, so dass die Aufnahmen nicht ganz scharf geworden sind (Stativ vibrierte). Ich werde sie bei Gelegenheit vielleicht noch einmal wiederholen.

http://www.grimmwelt.de/

 

 

11 Gedanken zu “Die blaue Stunde

Hier kannst du kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s