Test


Testfoto 1 = 3000×2008 / 1.058 KB
Testfoto 2 = 2000×1339 / 557 KB
Testfoto 3 = 1000×669 / 156 KB
Testfoto 4 = 500×335 / 43 KB
Testfoto 5 = 200×134 / 9,2 KB
Testfoto 6 = 100×67 / 3,7 KB

Vielleicht für den einen oder anderen interessant, der wissen will, in welcher Auflösung Fotos gepostet werden sollten, um sie in einer annehmbaren Qualität zu präsentieren. Die sichtbare Qualität ist aber individuell, da vom Motiv abhängig, aber dieser Vergleich ist zumindest ein Anhaltspunkt.

Und außerdem, wer viel Fotos postet, muss sich irgendwann schon einmal Gedanken machen, ob das von WP zur Verfügung gestellte Datenvolumen ausreicht. Wer aber sparsam mit der Auflösung umgeht, wird damit allerdings lange hinkommen.

 

Werbeanzeigen

8 Gedanken zu “Test

  1. Jürgen Droste

    Hallo Alexander,
    bei deinen 6 Fotos verschiedenster Größe müßtest Du noch den Skalierfaktor für die Komprimierung angeben, weil jedes Bildverarbeitungsprog anders komprimiert. Sonst hat man bei den großen Fotos stark komprimiert nur noch eine verschwommende Fläche wie bei Testphoto No6.
    LG Jürgen

    Gefällt mir

    1. Nee, ich bin da anders vorgegangen. Habe beim Programm mit 3000 Breite angefangen und beendet mit 100. Die Höhe ergibt sich dann automatisch (siehe Tabelle). Klar, dass das letzte Foto verschwommen ist, denn das wollte ich ja auch demonstrieren. Bei den anderen sieht man aber auch Unterschiede. Ich werde in Zukunft mit 1.500 verfahren, denn damit ist die Qualität mehr als ausreichend. LG Alexander

      Gefällt 1 Person

      1. Na klar hast einen einen Tarif, nämlich den kostenlosen Standard-Tarif, wie ich auch. Der nächste Tarif wäre der Premium mit 13 GB Datenvolumen anstatt 3 bei dem kostenlosen. Ich habe davon bislang ca. 10 % in Anspruch genommen und blogge seit Februar 2015. Müsste bei mir also noch weitere 5-10 Jahre ausreichen. Erst dann mache ich mir über einen evtl. Tarifwechsel Gedanken, behalte den Verbrauch aber so wie du im Auge; kann nicht schaden. LG Alexander

        Gefällt 1 Person

Hier kannst du kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s